Biographie

Die deutsch-mexikanische Mezzosopranistin Maren Favela eröffnet die Spielzeit 2016/17  mit ihrem USA Debüt als Cherubino (Le Nozze di Figaro) mit  dem Milwaukee Symphony Orchestra unter dem Dirigat von Edo de Waart. Anschließend beginnt Maren Favela ihre erste Spielzeit als neues Mitglied im Ensemble des Theaters in Basel mit Rollen wie Zerlina, in der Neuproduktion von Richard Jones und unter der Leitung von Erik Nielsen, Curra (La forza del destino), Carrie Pipperidge (Carousel) und Kasturbai in der Schweizer Erstaufführung von »Satyagraha« (Philip Glass), dirigiert von Jonathan Stockhammer. Highlights der vergangenen Spielzeit 2015/16 waren Maren’s Debüt in der Neuproduktion (Romeo Castellucci) von Schönberg’s »Moses und Aron« unter dem Dirigat von Philippe Jordan an der Opéra national de Paris, als auch ihre Auftritte mit dem Singapore Symphony Orchestra unter der Leitung von Lan Shui in Bizet’s »Carmen« als Mercédès.

Ursprünglich als Sopran besetzt, war Maren von 2011-2013 Mitglied des Opernstudios der Oper Frankfurt, wo sie in zahlreichen Produktionen mitwirkte wie »Adriana Lecouvreur«, »Der Spieler«, »Die Zauberflöte«, »Ariadne auf Naxos« (CD-Live-Aufnahme bei Oehms Classics) und weitere. Seit der Spielzeit 2013/14 kehrte Maren Favela wiederholt als Gastsängerin an die Oper Frankfurt zurück, zuletzt sowohl für die Wiederaufnahme von »Ariadne auf Naxos« als Echo, für eine Neuproduktion von Cesti’s »L’Orontea« als Amore/Tibrino unter der musikalischen Leitung von Ivor Bolton, als auch zu den Erstaufführungen der »Komödie auf der Brücke« von Bohuslav Martinu und Valentino Fioravantis komischer Oper »Le Cantatrici villane«. Weitere Engagements als Gast brachten die Mezzosopranistin über die Grenzen Deutschlands hinaus, wo sie u.a. als Rosina beim Lucca Opera Festival in Italien, Zerlina (Don Giovanni) an der Opera de Oviedo in Spanien und am Théatre de Limoges in Frankreich in einer Produktion von Jim Lucassen in »Cosi fan tutte« auftrat.

Maren Favela gewann 2015 den Publikumspreis beim Paris Opera Wettbewerb »Les Mozart de l’Opera« am Théatre des Champs-Élysées.

Maren Favela begann ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Cheryl Studer und beendete es an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bei Prof. Hedwig Fassbender. Sie erweiterte ihre Studien bei Meisterkursen mit Ingeborg Hallstein, Margreet Honig, Edith Wiens und Brigitte Fassbaender. Ihre musikalische Ausbildung begann Maren Favela mit erstem Geigenunterricht im Alter von 8 Jahren, den sie bis zum Abitur bei unterschiedlichen Lehrern erhielt.

  • Mezzo-soprano Maren Favela used expressive nuance, a powerful, soft-edged sound, and tremendous physical freedom to create a believably boyish Cherubino.

    Milwaukee Journal Sentinel, September 2016

  • Als exzellente Wahl erwies sich... Maren Favela. Ihre Bravourarie ›Laudamus te‹ ließ an klarer, ebenmäßiger Tongebung, an hinreißender Beweglichkeit keine Wünsche offen.

    Taunus Zeitung, November 2014

  • Maren Favela underpins the tonally rich and balanced quartet with her slender, expressive voice

    Opernnetz, July 2015

  • [Maren Favela] demonstrated an exquisite vocal presence

    Frankfurter Rundschau, July 2015

  • Maren Favela gave an intense performance as Miss Dangeville

    Online Musik Magazin, March 2012

  • …man nenne… Maren Favela, die mit dem ›Echo‹ eine regelrechte Bewerbung um die Rolle der Ariadne vorlegt.

    Der Opernfreund, Oktober 2013

maren_favela_2
maren_favela_3

Repertoire

    • Wagner
      Junger Hirte/Edelknabe — Tannhäuser
    • Verdi

      Curra — La forza del destino
      Tebaldo — Don Carlo

    • Telemann
      Cephisa/Ismene
      Orpheus oder die wunderbare Beständigkeit der Liebe
    • Strauss

      Echo — Ariadne auf Naxos
      Octavian — Der Rosenkavalier

    • Schönberg
      2. nackte Jungfrau — Moses und Aron
    • Rossini
      Rosina — Il Barbiere di Siviglia
    • Rodgers
      Carrie Pipperidge — Carousel
    • Purcell
      Soloist — Fairy Queen
    • Prokovjev
      Blasse Dame — Der Spieler (Igrok)
    • Poulenc
      La Dame elégante — Les Mamelles de Tirésias
    • Mozart

      Bastienne — Bastien und Bastienne
      Dorabella — Cosí fan tutte
      Papagena — Die Zauberflöte
      Zweite Dame — Die Zauberflöte
      Zerlina — Don Giovanni
      Idamante — Idomeneo
      Annio — La Clemenza di Tito
      Sesto — La Clemenza di Tito
      Barbarina — Le nozze di Figaro
      Cherubino — Le nozze di Figaro

    • Massenet
      Charlotte — Werther
    • Martinu
      Popelka — Komödie auf der Brücke
    • Janacek
      Fox — The Cunning little Vixen
    • Humperdinck

      Hänsel — Hänsel und Gretel
      Sandmännchen — Hänsel und Gretel
      Taumännchen — Hänsel und Gretel

    • Händel

      Oberto — Alcina
      Ruggiero — Alcina
      Dafne — Apollo e Dafne
      Sesto — Giulio Cesare
      Rinaldo — Rinaldo

    • Gounod
      Stefano — Roméo et Juliette
    • Glass
      Kasturbai — Satyagraha
    • Fioravanti
      Giannetta — Le Cantatrici villane
    • Cilea
      Madamigella Dangeville — Adriana Lecouvreur
    • Cesti
      Amore/Tibrino — L’Orontea
    • Cavalieri
      Vita mondana/Anima beata
      Rappresentatione di Anima e Corpo
    • Bizet
      Mercédès — Carmen
    • Saint-Saëns

      Oratorio de Noël op.12

    • Rossini
      Petite Messe Solennelle
    • Mozart

      Missa in C Spaur-Messe KV 258
      Missa in C KV 259
      Große Messe C-Moll KV 427

    • Mendelssohn

      Paulus

    • Mahler
      Symphony No. 4 G-Dur
    • Händel
      Lucrezia HWV 145
    • Dvorak

      Messe in D op. 86

    • Bach

      H-moll Messe BWV 232
      Matthäus-Passion BWV 244
      Johannes-Passion BWV 245
      Wär Gott nicht mit uns diese Zeit BWV 14
      Brich dem Hungrigen dein Brot  BWV 39
      Wer mich liebet, der wird mein Wort halten BWV 74
      Ihr werdet weinen und heulen BWV 103

    • Zemlinsky
      Walzergesänge Op. 6
    • Turina

      Poema en forma de canciones

    • Schumann

      Verschiedene Lieder

    • Schubert

      Verschiedene Lieder

    • Schönberg

      Brettl-Lieder

    • Poulenc

      Airs chantes

    • Mahler

      Lieder aus »Des Knaben Wunderhorn«

    • De Falla

      Siete Canciones Populares Españolas

    • Brahms

      Verschiedene Lieder

    • Berg
      7 frühe Lieder

Termine

  • Keine Termine
    • 24. Juni 2018 19:30 Uhr
      Oper Frankfurt

      »Adriana Lecouvreur« (Cilea),
      Madamigella Dangeville

    • 23. Juni 2018 16:00 Uhr
      Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

      »Sinfonie Nr. 2 in c-Moll« (Mahler),
      Mezzosolo
      Kloster Chorin

    • 21. Juni 2018 19:30 Uhr
      Oper Frankfurt

      »Adriana Lecouvreur« (Cilea),
      Madamigella Dangeville

    • 15. Juni 2018 19:30 Uhr
      Oper Frankfurt

      »Adriana Lecouvreur« (Cilea),
      Madamigella Dangeville

maren_favela_5

Media

Die folgenden Klangbeispiele von Maren Favela dienen ausschließlich Werbezwecken auf dieser Webseite und sind nicht zum download freigegeben. Vielen Dank.

Richard Strauss
Ariadne auf Naxos, »Sein wir wieder gut«
Piano: Sophia Monuz, August 2015

Franz Schubert
Bei dir allein
Piano: Sophia Monuz, August 2015

Kontakt

Bei Anfragen für Engagements nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Ich werde mich Umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank!

Maren Favela
Tel. +49 (0) 176 / 61 00 83 11